Einladung zur Frühjahrswanderung

Einladung zur Frühjahrswanderung

Am 20.04.2024 um 10.30 Uhr findet unsere diesjährige Frühjahrswanderung statt, zu der wir alle Interessierten, unsere Mitglieder und Angehörigen mit und ohne Hund, herzlichst einladen.
Die Wanderung führt uns ins Glastal bei Hayingen welches an der L 249 zwischen Gomadingen und Obermarchtal liegt. Unsere Tour führt entlang des roten Dreiecks des Hauptwanderweges 2 des Schwäbischen Albvereins. Unseren Ausgangspunkt erreichen wir über die Ehestettener Straße die Verbindungsstraße Hayingen – Pfronstetten-Aichstetten (Segelflugplatz), der wir nach Westen folgen.
Am Wanderparkplatz an der Hayinger Brücke beginnt unsere Tour in das gewundene Glastal. Nach nur wenigen Metern befinden wir uns in der Natur und in einem wasserlosen Tal. Wohin ist der Bach verschwunden? Unser Weg führt bis zur Bärenhöhle, an der wir uns links halten. Ein kurzes Stück weiter liegt auf der rechten Seite die Glashöhle. Einst soll hier im Tal eine Glashütte gestanden haben, die dem Tal und der Höhle ihren Namen gaben. Wir durchwandern den spektakulärsten Teil des Glastals.

Hohe Felswände an den Seiten und dazu der 685 m NN hohe Lämmersteig, der mit seinem Kreuz protzig über dem Talboden thront. Auf einmal tritt der Hasenbach aus dem Boden. Ob er unser verschwundener Bach ist? Wir passieren die Abzweigung zum Schweiftal (Rückweg) und schauen auf der kleinen Brücke kurz zurück auf den Sporn mit der ehemaligen Burg Alt-Ehrenfels. Idyllisch folgen wir dem Glastal, welches sich durch mächtige Felsen hindurch schlängelt und später weitet. Am Ende des Weges mündet das Glastal in das Werfental. Wir biegen nach rechts über eine Brücke und gehen um das 1735 bis 1740 erbaute Schloss Ehrenfels herum. Vor den Betriebsgebäuden gehen wir nach links weiter und folgen der alten Allee mit ihren Kastanienbäumen. Dieser Weg mündet schließlich in die Zufahrtstraße zur Wimsener Höhle, der wir nach rechts folgen und Wimsen (557 m über NN) und somit den Höhepunkt unserer Tour – die Wimsener Höhle erreichen. Sie ist die einzige aktive mit einem Boot befahrbare Wasserhöhle Deutschlands. Rund 70 m tief kann die enge Wasserhöhle mit Hilfe eines Fährmanns besichtigt werden, die mit 150 bis 200 Liter Wasser pro Sekunde im Innern der Höhle aus einem Höhlenbach die Zwiefalter Aach entstehen lässt. Unter dem bis zu 4 m tiefen Wasserspiegel setzt sich die Höhle über 700 m weiter fort. Ihre Einzigartigkeit erkannte bereits der württembergische Kurfürst Friedrich, der nach einem Besuch 1803 die Höhle unter Schutz stellte. Das heutige Naturdenkmal wird daher auch Friedrichshöhle genannt.
In der gleichnamigen Gaststätte werden wir eine Pause einlegen, um gemütlich beisammen zu sitzen und uns für den Rückweg zu stärken. Dieser führt auf gleichem Wege wieder zurück bis zur Abzweigung Alt-Ehrenfels, wo wir dem rot gedrehten Ypsilon (auch Dreiblock genannt) ins Schweiftal folgen. An einer Bank biegen wir nach links ab und folgen dem Pfad zu einer Wegekreuzung, an der wir die Abzweigung zum Aussichtspunkt Lämmerstein (718 m NN) links liegen lassen und den Weg in Richtung Digelfeld fortsetzen. Entlang an Feldern und Wacholderheiden, auf denen von Zeit zu Zeit Schafe weiden, führt uns unser Weg am Feldkreuz nach links zurück zur Verbindungsstraße, von der aus wir zum Parkplatz an der Hayinger Brücke zurückkehren.


Die gesamte Strecke ist ca. 7,7 Km lang und gut begehbar.
Jeder Teilnehmer ist für sich und seinen Hund selbst verantwortlich, der VSGG übernimmt keine Haftung aus der Organisation der Wanderung.

Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung 2024

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 17.02.2024 in der Hopfenburg Münsingen statt. Vielen Dank an Andreas und sein Team, dafür, dass wir da sein durften und für die grandiose Bewirtung!

Angelika Schnupp wurde in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt, ebenso Charlien Wolf als Ausbildungswartin. Neu in den Vorstand wurden Joachim Schulz als Kassier und Jens Bargen als Schriftwart gewählt. Die anderen Vorstandsposten stehen turnusmäßig erst nächstes Jahr wieder zur Wahl.

Kassier: Joachim Schulz
Schriftwart: Jens Bargen

Der Vorstand besteht somit aus

1. Vorsitzende: Angelika Schnupp

2. Vorsitzender: Michael Mann

Kassier: Joachim Schulz

Schriftwart: Jens Bargen

Ausbildungswartin: Charlien Wolf

Beisitzerinnen: Miriam Näher & Simone Jahn

 

Sylvia Müller und Judith Schneider wurden für das nächste Jahr als Kassenprüferinnen gewählt.

 

Ab sofort haben wir ein Jugendsprecherteam. Die Jugendlichen haben Melanie Bargen und Steffen Jahn gewählt, die beide von der Mitgliederversammlung bestätigt wurden. Dem Jugendsprecherteam und der Vereinsjugend widmen wir in den nächsten Tagen einen Extra-Beitrag.

Tag der Vereine 2024

Tag der Vereine 2024

Macht Euch bereit für den Tag der Vereine am 25. Februar 2024!

Besucht unseren Stand, um mehr über unseren Verein zu erfahren. Wir haben eine Menge Informationen über unsere Aktivitäten und Angebote zusammengestellt, die Ihr nicht verpassen solltet. Außerdem geben wir Euch spannende Einblicke in unser Vereinsleben und -training. Es gibt viel zu sehen!

Für die "Kleinen" haben wir unser Glücksrad mit Preisen. Sichert Euch beim Drehen die Chance auf tolle Gewinne.

Hier die Details:

Datum: 25. Februar 2024
Ort: Sternberghalle Gomadingen
Zeit: ab 11 Uhr

 

Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung 2024

Hiermit laden wir alle Mitglieder und Interessierten zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am 17.02.2024, ab 19 Uhr, in der Hopfenburg Münsingen ein.

Da die Mitgliederversammlung in dem Jahr nicht wie üblicherweise in einem Lokal stattfindet, sondern bei unserem Vereinskollegen Andreas auf der Hopfenburg, ist das auch mit der Bewirtung etwas anders. Es wird selbstgebackene Pizza "Querbeet" (vegetarisch/nicht vegetarisch) geben, so daß für jeden Gusto was dabei sein dürfte. Für Getränke ist natürlich auch gesorgt.

Damit wir die Verpflegung planen können, bitten wir um Rückmeldung bis zum 09.02.2024 (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Wir freuen uns natürlich auch über Interessierte - sie haben nur kein Stimmrecht, melden sich, wenn sie kommen möchten, aber trotzdem aus oben genanntem Grund bitte an.

Die Einladung mit Tagesordnung:

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

 

Ein paar Worte zur Tagesordnung Pkt. 8 Wahlen:

Kassierer/in wird turnusgemäß gewählt. Unsere bisherige Kassiererin Judith Schneider stellt sich nicht mehr zur Wahl. Hier wurde mir schon von einem anderen Mitglied Bereitschaft signalisiert.

Schriftführer/in Jessica Schneider legt ihr Amt nieder, hier suchen wir jemand, der Lust am Schreiben hat: Protokolle/Presseartikel. U. U. kann Presse auch separiert werden.

Trainingsstart

Trainingsstart

Wir trainieren wieder ab dem 20. Januar 2024.

Los geht es ab 14:30 mit den Welpen - im Welpenkurs sind noch Plätze frei und wir freuen uns über Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Auch in den Gruppen ab 15 Uhr freuen wir uns über neue Vier- und Zweibeiner. Zwecks der besseren Planung bitten wir auch hier um Anmeldung.